Ein Sturmtief über dem Seegebiet südlich von Island verlagert sich allmählich nach Südskandinavien. Sein Frontensystem greift heute auf Schleswig-Holstein und Hamburg über.
WIND (UNWETTER): Bis zum Vormittag in Südniedersachsen Windböen um 55 km/h (Bft 7), exponiert sowie im Harz Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9) aus südwestlicher Richtung.
Nachfolgend auch im übrigen Binnenland zunehmend Wind- und Sturmböen, im Harz schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10). In der Nacht zum Montag weiter Windzunahme, dabei mit Kaltfrontpassage und anschließender Winddrehung auf West vorübergehend Gefahr schwerer Sturmböen um 95 km/h (Bft 10), vereinzelt orkanartiger Böen um 110 km/h (Bft 11) (UNWETTER). An der See auch abseits der Kaltfront schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen.
GEWITTER (UNWETTER): In der Nacht zum Montag kurze Gewitter mit Gefahr orkanartiger Böen.
DAUERREGEN: Im Harz bis MontagmorgenDauerregen mit Mengen von 30-50 l/qm innerhalb von 24 Stunden, in Staulagen bis 80 l/qm.
Daneben vor allem im Südwesten Niedersachsens bis Montagabend Dauerregen mit Unterbrechungen um 40 l/qm innerhalb von 48 Stunden.
FROST/GLÄTTE/SCHNEE: Bis zum Morgen im Oberharz leichter Frost um 0 Grad und Glätte durch Neuschnee bis 5 cm. In der Nacht zum Montag im Oberharz Glättegefahr durch etwas Neuschnee und Schneematsch.
Detaillierter Wetterablauf: Heute Vormittagvon Westen her Aufzug dichter Bewölkung und aufkommender Regen. Höchstwerte 8 bis 11, im Oberharz 6 Grad. Zunehmend frischer südwestlicher Wind, an der See sowie im Oberharz stark mit Sturmböen.
In der Nacht zum Montag anhaltender, teils kräftiger Regen. Im Verlauf Übergang zu Schauern, vereinzelt kurzen Gewittern mit Graupel. Abkühlung auf etwa 4 Grad. Zunehmend starker, an der See stürmischer Wind aus Südwest, westdrehend. Gefahr schwerer und vereinzelt orkanartiger Böen.
Das Wetter vom Harz bis ans Meer. In Cooperation mit https://kachelmannwetter.com/de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Vorhersage für Sonntag 20.02.2022
Ein Sturmtief über dem Seegebiet südlich von Island verlagert sich allmählich nach Südskandinavien. Sein Frontensystem greift heute auf Sc...
-
Das Sturmtief zieht über das Baltikum nach Russland ab und die kräftige Nordwestströmung lässt nach, aber kühlere Meeresluft fließt ein. In ...
-
Für die deutsche Nordseeküste besteht die Gefahr einer Sturmflut. Am Montag werden das Morgen-Hochwasser bzw. das Vormittag-Hochwasser an de...
-
Für die deutsche Nordseeküste besteht die Gefahr einer Sturmflut. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wird das Hochwasser an der deutschen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen