Freitag, 11. Februar 2022

Vorhersage für Freitag 11.02.2022

Ein kleinräumiges Sturmtief über der Deutschen Bucht zieht über Niedersachsen nach Südosten und schwächt sich rasch ab. Nachfolgend rückt ein Hoch von Westen nach und die eingeflossen polare Meeresluft kommt zur Ruhe. 

STURM/WIND: An der Nordsee Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9) aus Nord bis Nordwest. Im Binnenland, ausgenommen im Nordosten, Windböen um 55 km/h, exponiert und in Schauernähe stürmische Böen und Oberharz Sturmböen. Nachmittags überall nachlassend. 

FROST/GLÄTTE/SCHNEE: Im Bergland oberhalb etwa 400 Meter bis heute Abend zeitweise leichter Schneefall, teils mit wenigen Zentimetern Neuschnee. In der Nacht zum Sonnabend abseits der Nordseeinseln verbreitet leichter Frost zwischen 0 und -5 Grad, über Schnee im Bergland auch darunter. Örtlich Glätte durch überfrierende Nässe oder Reif.

Detaillierter Wetterablauf: Heute Vormittagstark bewölkt und von Westen gebietsweise Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee. Am Nachmittag von der Nordsee her auflockernde Bewölkung. Höchstwerte um 6 Grad. Stark auffrischender und auf Nordwest bis Nord drehender Wind, verbreitet Windböen, an der See und im Bergland auch Sturmböen, am Nachmittag wieder nachlassend.

In der Nacht zum Samstag neben Wolkenfeldern, oftmals klar. Leichter bis mäßiger Frost zwischen -2 und -6 Grad, auf den Inseln um den Gefrierpunkt, örtlich Glätte. Schwacher, an der See zunehmend frischer und auf Südwest drehender Wind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vorhersage für Sonntag 20.02.2022

Ein Sturmtief über dem Seegebiet südlich von Island verlagert sich allmählich nach Südskandinavien. Sein Frontensystem greift  heute  auf Sc...