Samstag, 5. Februar 2022

Wettervorhersage für Sonnabend 05.02.2022

Mit einer westlichen Strömung fließt zunächst polare Meeresluft ein. In der Nacht zum Sonntag erreicht der Ausläufer eines neuen Sturmtiefs Niedersachsen und Bremen.

STURM/WIND: An der Nordseeküste stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) aus West und ab dem Vormittag verbreitet Windböen um 55 km/h (Bft 7). Nachmittags Winddrehung auf Südwest, in der Nacht zum Sonntag vermehrt stürmische Böen, an der Küste Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9). Mit geringer Wahrscheinlichkeit schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10). 

GEWITTER: Anfangs kurze Gewitter mit Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9) wahrscheinlich. 

GLÄTTE/FROST/SCHNEE: Bis zum frühen Vormittag Oberharz Frost um -1 Grad und zwischen 1 und 3, örtlich 5 cm Neuschnee, dabei verbreitet Glättegefahr. Sonst bei Schnee- und Graupelschauern örtlich und kurzzeitig Glättegefahr durch geringen Neuschnee oder überfierenden Nässe. 

Detaillierter Wetterablauf: Heute Vormittagwechselnd bewölkt und vor allem am Vormittag noch Schauer, abends an der See Wolkenverdichtung und aufkommender Regen. Höchsttemperaturen bis 7 Grad. Zunehmender und in Böen starker bis stürmischer und von West auf Südwest drehender Wind. An der Nordsee abends Sturmböen. In der Nacht zum Sonntag bedeckt und von West her Regen, im Oberharz zunächst Schnee, bei Tiefstwerte um 0, sonst 3 bis 5 Grad. Frischer, an der Küste starker bis steifer Südwestwind mit Sturmböen, später westdrehend und etwas abnehmend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vorhersage für Sonntag 20.02.2022

Ein Sturmtief über dem Seegebiet südlich von Island verlagert sich allmählich nach Südskandinavien. Sein Frontensystem greift  heute  auf Sc...